2017-02-28 Panono 360° Panorama-Bilder mit einem Klick

28.02.2017 | Kommentare: 0 | Kategorien:
Hallo! Am vergangenen Samstag habe ich ein neues Spielzeug bekommen, eine Panono 360° Kamera (https://www.panono.de). Ich werde hier versuchen meine Eindrücke aus Sicht eines Fotografen zu schildern, obwohl diese Kamera eigentlich nicht zu deren Zielgruppe zählt.Dennoch lässt sich nicht verheimlichen, dass die einfache Handhabung und die schnellen Ergebnisse dazu verleiten, ihr den Vorzug gegenüber der herkömmlichen Methode von vielen mit einer professionellen Kamera geschossenen und aufwendig zu einem Panorama-Bild zusammengefügten Bilder zu geben (siehe Gigapan-Megapixel-Bilder).

Hier schon einmal ein erstes Ergebnis von einem spontan in einer Schule aufgenommenes Bildes eines EDV-Saales:

Hier ein Panorama mit derselben Kamera erstellt, auf Panono "gestitched", aber mit Lightroom bearbeitet, mit "Kolor Panotour Pro" zu einer Website generiert und auf dem eigenen Server gehostet: